Donnerstag, 18. Oktober 2012

Post #9



Am 3. Oktober ist „Tag der Deutschen Einheit“ und das nicht nur in Deutschland. Das ist der( etwas verspätete) Post zu diesem Festtag an unserer Schule…


Da ich ja an der deutschen Schule ‘IH‘ (Instituto Hindenburg) bin, ist das natürlich ein besonderer Tag. Im Gegensatz zu anderen Schulen in Eldorado findet bei uns ein großes Fest statt. Jede Klasse trägt dazu bei, diese Feier zu gestalten.
Ich wunderte mich, als ich am 03.10. von alleine wach wurde. Das war das erste Mal in meiner Schulzeit in Argentinien. Als ich jedoch auf die Uhr schaute, wurde mir klar, dass man um halb Zehn nicht unbedingt einen Wecker braucht um wach zu werden… Ich sah aus dem Fenster und es regnete. Sofort war mir alles klar… 40-50% der Schüler kommen nicht zur Schule wenn es regnet. Erst Recht nicht wenn man, wie wir, aus einem anderen Ort zur Schule fahren muss. Jedoch hörte der Regen gegen 11 Uhr auf und es war wieder wunderschönes Wetter (wie immer). Also hatte ich einen Tag Schulfrei :)  - Ach so: Bei Regentagen fehlen auch genauso viele Lehrer… :D
Am nächsten Tag war dann wieder ganz normal Schule, dachte ich. Als ich in die Schule kam war der Eingang als Straße mit deutschen Tante-Emma-Laden gestaltet und eine durchbrochene Mauer mit Fahnen und anderen Dingen aufgebaut. Schade, dass ich nicht wusste, dass das Fest auf den nächsten Tag verschoben wird, ich hätte sonst mein Deutschland-Trikot angezogen… Am Anfang des Festes versammelten sich alle Klassen auf dem Schulhof. Zu Beginn begrüßte die Direktorin alle und hielt eine kurze Rede. Danach lasen zwei Schüler aus der 12. Klasse den einen Text auf Spanisch und Deutsch vor. Er handelte von dem Sinn und dem Hintergrund dieses Festtages. Danach war der Fahnenappell. Im Hintergrund lief die deutsche Nationalhymne. Als dieser beendet war konnten Schüler an kleinen Workshops und Stationen Dinge rund um Deutschland erfahren/lernen. Z.B.: deutsche Erfindungen, deutsches Essen, deutsche Geschichten, Leben in Deutschland. Ich wurde auch mit Fragen überhäuft und sollte erzählen, aber das fand ich gut, weil ich ja als Austauschschüler auch die Aufgabe habe mein Land zu repräsentieren, zu informieren und zu vermitteln. Ich finde das ist mir sehr gut gelungen. Ich hoffe nur, dass mein Gastbruder den Inhalt meiner Antworten richtig ins spanische übersetzt hat… Um 12 Uhr war das Fest dann beendet und wir fuhren zurück nach Piray. Es war schön, ein paar vertraute Dinge mal wieder gesehen/geschmeckt zu haben (Käsekuchen z.B.).




Tag der Deutschen Einheit



Käsekuchen *-*



Eingang in die Schule



Ein Teil der Mauer /des Einganges



Mit viel Mühe :)



Appell in der Schule :D



Manche Lehrer in Trachten :)



Die 3 Flaggen



Argentinien-Deutschland-Misiones( Provinz)



Unterschiedliche Aktivitäten.



Ich sitze gerade im Bus nach Montecarlo. Eigentlich hätte ich heute keine Zeit, aber Tango ist ausgefallen, weil die Tanzlehrerin zur Lehrerversammlung muss. (Sie ist Biologielehrerin an unserer Schule.) Und da ich nicht wusste was ich machen kann, dachte ich mir, ich kann ja mal einen neuen Post schreiben. :)


Also liebe Grüße an alle Leute und so… Lasst‘s euch gut gehen. Mir geht’s auch so. ;)

1 Kommentar:

  1. Hallo, Robert!
    Mensch, da haben sie sich ja echt was in Eurer Schule zum "Tag der deutschen Einheit" einfallen lassen. Hoffentlich gibt es nicht zu viele Regentage bei Euch (wegen Schulbesuch!).
    Liebe Grüße von uns!

    AntwortenLöschen